ANGEBOTE

Familienwohngruppen

In unseren Familienwohngruppen leben maximal 4 Kinder und/oder Jugendliche gemeinsam mit einer pädagogischen Fachkraft unter einem Dach und erfahren somit eine intensive Familienanbindung. Die Unterbringung kann vorübergehend oder langfristig angelegt sein. Unsere Pflegepersonen (i.d.R. Ehemann und Ehefrau) haben beide eine pädagogische Ausbildung.
Analog zu den Erziehungsstellen, bietet diese Wohnform Kindern und Jugendlichen die Vorteile einer Familienstruktur mit Beziehungsangeboten und gleichbleibenden Bezugspersonen, bei einem gleichzeitig gegebenen professionellen Erziehungssetting.

Die Unterbringung in einer Familienwohngruppe ist besonders für Kinder geeignet, die einen „kleinen Rahmen“ benötigen und in klassischen Wohngruppen überfordert sind. Die intensive Betreuung bietet ihnen die Chance, im Familienalltag Normalität zu erfahren, sowie eigene Ressourcen (neu) zu entdecken und zu entwickeln. Die Zielsetzungen der Maßnahmen werden in Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten und dem Jugendamt individuell im Hilfeplanverfahren gem. § 36 SGB VIII festgelegt.

So können die Rückkehr in die Herkunftsfamilie, die Überleitung in bzw. die Vorbereitung für ein anderes Hilfeangebot als zeitlich befristete Unterbringung mögliche Betreuungsziele sein. Ebenso können aber auch die Beheimatung und Verwurzelung in einer auf Dauer angelegten Lebensform bis hin zur Verselbständigung individuelle Ziele des Hilfeangebots sein.