Qualität und Nachhaltigkeit bei der KJMI gGmbH
Die Qualitätsentwicklung der KJMI gGmbH umfasst grundsätzlich die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität.
Die Strukturqualität beschreibt die Vorhalteleistung unserer Einrichtung. Als fachliche Standards verstehen wir, die Möglichkeit der Erziehungsstellen/ Familienwohngruppen regelmäßig an Fallbesprechungen teilzunehmen. Die Fachberatung durch den zuständigen Fachdienst, Team- und individuelle Fallbesprechungen, sowie die Überprüfung der Beteiligungsformen sehen wir als selbstverständlich.
Wir legen großen Wert darauf, dass die im Hilfeplan festgesetzten Ziele der Beteiligten lösungsorientiert und effektiv umgesetzt werden. Kontinuierliche Anpassung, Verbesserung und Sicherstellung der Hilfeplanung ist ein wesentliches Kriterium der Prozessqualität.
Die KJMI gGmbH achtet darauf, dass alle am Prozess beteiligten Personen sich einbringen und wesentliche Entscheidungen gemeinsam treffen – das ist Grundvoraussetzung für das Gelingen der vereinbarten Hilfen.
Neben dem Hilfeplan, stehen wir als Einrichtung in stetigem Kontakt mit den zuständigen Behörden, sodass besondere Ereignisse und Entwicklungen der jungen Menschen direkt und ohne Verzögerungen weitergegeben werden können.
Das Ergebnis einer angesetzten Hilfe und deren Qualität, wird über den Hilfeplanverlauf gemessen und geklärt. Die Entwicklung der Hilfen, werden etappenweise hinterfragt – kurz nach der Aufnahme, nach den ersten sechs Monaten, bei Übergängen/ einschneidende Ereignisse (Schulwechsel, Ausbildung, etc.) und bei Beendigung einer Hilfe.
Klienten und Entscheidungsträger können ebenfalls Bewertungen zur Ergebnisqualität abgeben. Die ausgewerteten Ergebnisse fließen in den Qualitätsentwicklungskreislauf ein, geben Rückschlüsse auf die Prozessqualität unserer pädagogischen Arbeit und auf Veränderungsbedarfe. Dieser Rückkopplungsprozess trägt kontinuierlich zur Qualitätsentwicklung und damit wesentlich zur Einhaltung höchster Standards bei.